News im Dezember 2024: Dies & Das & Frohe Weihnachten
Was ist neu im Dezember 2024?
- Einheitliche USB-C Ladekabel werden verpflichtend
- Bahntickets werden teurer
- Erneute Anhebung des Grundfreibetrages
- Weihnachtsbäume werden teurer
- Ab dem 31.12. müssen Fahrer von Nutzfahrzeugen die Nachweise über ihre Arbeits-Lenk-Ruhezeiten für den aktuellen Tag sowie die vorausgehenden 56 Tage mitführen
- Im grenzüberschreitenden Verkehr eingesetzte Fahrzeuge aller Art müssen die analogen Fahrtenschreiber oder Fahrtenschreiber der 1. Generation gegen die neueste Generation2 / Version2 dieser Fahrtenschreiber getauscht werden
- Der Reschenpass ist noch bis zum 19. Dezember 2024 gesperrt, auch an den Wochenenden
E-Rechnung
Da wir vom Gesetzgeber noch nicht dazu verpflichtet sind ab 2025 E-Rechnungen zu versenden, werden wir weiterhin „sonstige Rechnungen“ als Ausgangsrechnungen als PDF oder per Post versenden. Sobald die interne Umstellung erfolgt ist, werden unsere Kunden informiert. Grundsätzlich haben wir uns für das Format ZUGFeRD entschieden.
Preisanpassung
Aufgrund der insgesamt gestiegenen Kosten bei Fremdleistungen, Versicherungen und Betriebskosten müssen wir zum 01.02.2025 eine Preisanpassung vornehmen. Unsere Kunden werden entweder schriftlich oder persönlich darüber informiert.
Adventszeit & Weihnachten 2024
Wir wünschen allen unseren Kunden und Lieferanten eine entspannte und besinnliche Adventszeit und freuen uns auf die Zusammenarbeit im neuen Jahr 2025!

Spenden
Wie schon in den vergangenen Jahren haben wir auch 2024 auf Kundengeschenke verzichtet und stattdessen an soziale Einrichtungen gespendet.
So finden wir das Engagement von Herrn Christian Springer mit seiner Orienthilfe e.V. absolut unterstützenswert, weil das dorthin gespendete Geld direkt und ohne großen Verwaltungsaufwand den Bedürftigen in Syrien zu Hilfe kommt. Herr Springer ist auch öfter selbst im Nahen Osten, um sich von der Verwendung seiner gesammelten Spenden zu überzeugen.
Auch an das Kinderheim St. Klara spenden wir schon seit Jahren, denn dort werden Kinder aus Familien betreut, denen es eben nicht so gut geht wie uns und wo es in den Familien immer wieder einmal zu Spannungen kommt. Oft wird der gespendete Betrag für einen Ausflug eingesetzt, bei dem die Kinder einfach mal „andere Luft schnuppern“ können und jede Menge Spaß haben.


Frohe Weihnachten!
Ihr Team der P.S.I. Speditions GmbH