News im Juni 2022: Großbritannien – Export & Import

Flagge von Großbritannien (United Kingdom)

Wir haben von der britischen Regierung eine Mitteilung bezüglich Exporte aus der EU nach und Importe von Großbritannien in die EU erhalten, in der u.a. folgende Informationen enthalten waren:

In diesem Jahr werden keine weiteren Einfuhrkontrollen für EU-Waren eingeführt.

Konkret werden die folgenden Kontrollen, deren Einführung ab Juli 2022 geplant war, nun nicht eingeführt:

  • Die Forderung nach weiteren gesundheitspolizeilichen und pflanzenschutzrechtlichen (SPS) Kontrollen von EU-Einfuhren, die derzeit am Bestimmungsort durchgeführt werden und an die Grenzkontrollstellen (BCP) verlegt werden sollten.
  • Die Verpflichtung zur Abgabe von Sicherheitserklärungen für EU-Einfuhren.
  • Die Forderung nach weiteren Gesundheitsbescheinigungen und SPS-Kontrollen für EU-Einfuhren.
  • Verbote und Beschränkungen für die Einfuhr von gekühltem Fleisch aus der EU.

Der neue Einführungstermin für diese Kontrollregelung soll Ende 2023 sein.

Sollten wir weitere Informationen erhalten, werden wir diese hier bei den P.S.I.-News veröffentlichen.